Konflikt
Vielfalt

Konflikte sind ungemein vielfältig

Es gibt strukturelle Konflikte, Ressourcenkonflikte, Zielkonflikte, Beziehungskonflikte, Paarkonflikte, Team- und Organisationskonflikte, innere Konflikte und Konflikte, die so subtil sind, dass es uns schwer fällt, zu verstehen, woher sie eigentlich gekommen sind und warum sie sich so verfestigt haben. Manchmal kennen wir die Gründe, oft jedoch bleibt rätselhaft, weil unausgesprochen, was die eigentliche Ursache und der „Stein des Anstoßes“ war. Sicher ist, Konflikte haben ihren eigentlichen Ursprung häufig auf der emotionalen Ebene, denn wir sind Menschen und keine Maschinen.

Wenn wir Konflikte in den Blick nehmen, können wir drei große Hauptfelder erkennen: Die berufliche Ebene, die private Ebene und auch unser inneres Erleben, das sich in den so genannten „inneren Konflikten“ widerspiegelt. Jede Ebene hat, systemisch gesehen, auch Einfluss auf die anderen Bereiche unseres Lebens. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass ein privater Konflikt, der häufig auch innere Auseinandersetzungen nach sich zieht, sich auf der beruflichen Bühne auswirkt. Ebenso werden uns Konflikte, die wir im Beruf erleben, auch privat beeinflussen.

Unabhängig davon, wie und wo der Konflikt entstanden ist, ist es sehr lohnend, ihn zu verstehen, zu bearbeiten und im besten Falle zu klären. Mein Angebot der Konfliktberatung, der Mediation und des Konfliktmanagement-Trainings umfasst alle drei Hauptbereiche.

Sie finden Sie hier: