Private
Konflikte

Komm nicht auf Scherben zum Stehen – Konflikte als Chance sehen und lösen

„Meine Tochter spricht seit Jahren nicht mehr mit mir, und ich weiß einfach nicht, warum. Von heute auf morgen herrschte Funkstille. Wir wissen, dass wir Enkelkinder haben, aber wir dürfen sie nicht kennenlernen.“

„Mein bester Freund hat plötzlich den Kontakt zu mir abgebrochen, nachdem wir uns wegen einer Kleinigkeit gestritten hatten. Seitdem geht er nicht mehr ans Telefon und will mich auch nicht mehr treffen.“

„Ich liebe meinen Mann, aber ich kann einfach nicht mit ihm sprechen. Sein Verhalten setzt mich so unter Druck, dass ich schon seit längerem an eine Trennung denke.“

Auf der privaten Ebene kann ein nicht geklärter Streit eine menschliche Katastrophe bedeuten. Dann sprechen Eltern und Kinder nicht mehr miteinander, Enkel werden den Großeltern vorenthalten oder der beste Freund bricht den Kontakt ab. Bitter sind auch Paar-Konflikte. Privat und beruflich ist es deshalb wichtig, Konflikte frühzeitig zu erkennen, achtsam anzusprechen und eigenverantwortlich nach einer Lösung zu suchen, damit am Ende nicht das Gefühl bleibt „auf Scherben zu stehen.“ Je nachdem, wie hoch ein Konflikt bereits eskaliert ist, d.h. wie verfestigt die Positionen sind und ob sich die Konfliktparteien schon bewusst oder unbewusst geschadet haben, ist es hilfreich, einen Klärungshelfer von außen zu haben. Denn wir sind oft zu sehr „verstrickt“ und sehen unsere „blinden Flecken“ nicht. Es ist auch nicht leicht, aus der „Opferrolle“ (Der/die andere ist schuld!) heraus zu treten und anzuerkennen: „Ich habe immer auch einen Anteil am Geschehen“. Um das zu können, müssen wir erst einmal unsere eigenen Konfliktmuster- und Stile verstehen.

Hier setzt mein Angebot für Privatklienten*Innen an:

Als Coach, Kommunikationstrainerin, Konfliktberaterin und Mediatorin begleite ich Konflikte auf der privaten und persönlichen Ebene achtsam, vertraulich und vertraut, mit Herz und Klarheit sowie prozess- und lösungsorientiert. Ich biete keine „schnellen Lösungen“, sondern Klärung aus der Tiefe heraus.