Coaching
Mentoring

Niemand ist eine Insel – Gemeinsam durch den Veränderungsprozess

Der häufigste Grund für Menschen, sich coachen, d.h. durch eine neutrale Person zu einem bestimmten Thema begleiten zu lassen, ist Veränderung. In der Regel geschieht diese Veränderung ungeplant. Trennung, berufliche Umstrukturierungen, Wohnortwechsel, Arbeitsplatzverlust oder Krankheit können uns ebenso wie Überlastung und ungelöste Konflikte den Boden kurz-oder langfristig unter den Füßen wegziehen. Auch der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung oder die gezielte Neuausrichtung des eigenen Lebens können Coaching-Anlässe sein.

Unabhängig davon, ob das Coaching-Anliegen privater oder beruflicher Natur ist, sehe ich meine Aufgabe in der strukturierten und positiven Gesprächsbegleitung von komplexen Lebenssituationen. Als Coach bin ich ein Spiegel dessen, was ist und schaffe zugleich ein Feld der „Hilfe zur Selbsthilfe”, in dem innere Einsicht und äußere Klarheit wachsen. Das wird als sehr wohltuend erlebt, denn oft ist es in einer druckvollen Situation schwer zu erkennen, was wirklich gebraucht wird und welche Schritte als Nächstes hilfreich sein können. Der Coaching-Prozess verläuft gleichermaßen gegenwartsbezogen wie zukunftsorientiert. Der Klient/die Klientin bleibt während der gesamten Dauer stets Experte/-in für das eigene Leben, denn Coaching ist keine Beratung im Sinne von „Ich liefere Ihnen die Lösung für Ihr Problem” und auch keine Therapie. Am Ende des Prozesses stehen Lösungen, die als besonders tragfähig empfunden werden, weil es die eigenen sind.

Ein Coaching beginnt immer mit einem ersten Gespräch, in dem die Rahmenbedingungen und das Ziel geklärt werden. Zudem ist es mir wichtig, dass die „Chemie“ auf beiden Seiten stimmt. Je nach Art und Umfang des Anliegens biete ich verschiedene buchbare Coaching-Angebote.

Sprechen Sie mich an: Wir finden die passende Lösung!