Mediation
Konfliktmanagement

To walk in someone`s shoes – Konfliktklärung durch Verständnis

Konflikte hat es immer gegeben. Neu ist jedoch die Tatsache, dass wir immer weniger in der Lage zu sein scheinen, Auseinandersetzungen eigenverantwortlich zu klären. Vielen Menschen fällt es offenbar schwer, sich mit dem Gegenüber direkt zu verständigen. So wenden sich Konfliktparteien mitunter schon innerlich voneinander ab, bevor sie überhaupt nach einer Lösung gesucht haben. Stattdessen werden Streitfälle „delegiert”, und oft folgt als „Lösung“ der Gang vor Gericht.

Wussten Sie schon, wie viele Menschen jedes Jahr vor Gericht ziehen? Angesichts von mehr 1,5 Millionen Zivilprozessen, die jährlich in Deutschland angestrengt werden, dauert es oft sehr lange bis zm Abschluss eines Verfahrens. Und: Es gibt immer mindestens einen Verlierer. Mediation bietet eine echte Alternative zur gerichtlichen Klage und zum Abbruch von Beziehungen, der Paare, Familien, Freundeskreise, Kollegen*Innen, Nachbarn und uns selbst belastet..

Dabei führen mehr als zwei Drittel der Mediationen zu einer erfolgreichen Einigung. Dieses Klärungsverfahren kann im Rahmen von Ehe- und Paarkonflikten, bei Auseinandersetzungen über Erbschaften, Streitigkeiten unter Nachbarn, Konflikten in der Arbeitswelt, in Schulen, bei kulturell bedingten Auseinandersetzungen und in vielen anderen Bereichen angewendet werden. Als neutrale Klärungshelferin bin ich für die Struktur des Schlichtungsverlaufs verantwortlich. Ein fester Rahmen ermöglicht den Konfliktparteien in ein konstruktives Gespräch zu kommen, einander zuzuhören, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszusprechen und anzuerkennen, die Hintergründe des Konflikts zu verstehen und buchstäblich in den „Schuhen des anderen zu gehen“. Über gegenseitiges Verständnis und auf der Basis von Respekt und Offenheit enstehen Lösungen, mit denen sich alle identifizieren können. Häufig reichen schon ein bis drei Mediationsgespräche, um den Konflikt beizulegen.

Sprechen Sie mich an, ich begleite Sie gerne als Mediatorin.