Berufliche
Konflikte

Bewusstes Konfliktmanagement für Mitarbeitergesundheit- und Zufriedenheit

Konflikte bieten echtes Potential für die Weiterentwicklung des einzelnen Mitarbeiters und des gesamten Unternehmens. Ungelöst sind sie jedoch laut der schwedischen Konfliktforscherin Liv Larsson wie „Aas, das langsam verwest und alles vergiftet“. Wertvolle Arbeitskräfte wandern ab, Teams sind demotiviert, Mobbing ensteht, und Angestellte erkranken oft langfristig. Der Schaden, der Firmen und sozialen Organisationen durch ungelöste Konflikte entsteht, erreicht schwindelerregende Höhen. Es lohnt sich deshalb, Konflikte in den Blick zu nehmen, bevor sie hoch eskaliert sind.

Im Rahmen meiner Arbeit sehe ich mich nicht als „Konflikt-Feuerwehr“. Ebenso wenig arbeite ich ausschließlich auf der Prozess- und Sachebene. Diese Ebene spielt zwar eine Rolle, doch meine eigene berufliche Erfahrung aus 15 Jahren Tätigkeit als Führungskraft in den Bereichen Eventmarketing, Presse- und PR-Arbeit hat mir gezeigt, dass es eben nie alleine „um die Sache“ geht, sondern viel häufiger um persönliche Themen, die Menschen mit sich und mit anderen haben und die sich häufig stark auf der Arbeitsebene zeigen. Beziehungskonflikte mit Vorgesetzten und in Teams sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Ich arbeite systemisch mit dem gezielten Blick auf Bedürfnisse und Emotionen, um Klärungshilfe nachhaltig zu leisten. Dabei nutze ich mediative Ansätze und die Methode des „Inneren Teams“, das für Einzelpersonen und Gruppen einen äußerst effektiven Ansatz zur Selbstreflektion und zum Aufdecken „blinder Flecken“ beeinhaltet.

Meine Beratung und Begleitung erfolgen individuell, offen, achtsam und vertrauensvoll. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinen Auftragggebern ein langfristiges, professionelles Konfliktmanagement und eine bewusste „Konfliktkultur“ zu etablieren, die zu mehr Mitarbeitergesundheit- und Zufriedenheit führt.