Kunden
Rückmeldungen

Referenzen

Vertrauen ist eine wesentliche Grundlage meiner Arbeit. Als Coach, Mediatorin und Trainerin garantiere ich einen geschützten Rahmen für meine Firmenkunden und PrivatklientenInnen. Deshalb stelle ich denjenigen, die mir eine persönliche Referenz aussprechen, frei, ob sie dies mit ihrem vollen Namen oder mit einem Namenskürzel tun. Bei Interesse an bestimmten Methoden, Projekten und Themen sprechen Sie mich gern persönlich an.

Beruflicher Bereich

VHS Bonn
Frau Angela Ehlert hat seit dem Jahr 2012 als freie Dozentin zahlreiche Vorträge und Seminare für die VHS Bonn durchgeführt. Inhaltlich ging es dabei u.a. um Themen aus dem Bereich der Mediation und der interkulturellen Kommunikation, um Beziehungsmanagement, Arbeit mit dem Inneren Team und Herzensbildung. Sämtliche Veranstaltungen waren inhaltlich und didaktisch sorgfältig vorbreitet und erhielten von den Teilnehmenden gute Bewertungen.

Wir sind froh, Frau Ehlert in unserem Dozent(in)nenteam zu haben und freuen uns auf die Fortsetzung der stets angenehmen Zusammenarbeit.

Dr. Adrian Reinert
Volkshochschule Bonn
Fachbereichsleiter Lebensgestaltendes Lernen

VHS Zweckverband Voreifel
Frau Ehlert ist seit August 2018 an der VHS Voreifel als Dozentin im„Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen“ tätig. In diesem Rahmen gibt sie unter anderem Seminare zu den Themen Erziehungspartnerschaft, Kommunikation, Konfliktmanagement und Umgang mit Diversität. Ich habe Frau Ehlert von Anfang an als überaus engagierte und kompetente Dozentin kennengelernt. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und zielorientiert. Die Kommunikation mit ihr war stets angenehm und unkompliziert. Absprachen setzt sie zuverlässig um und bringt darüber hinaus auch eigene Vorschläge ein, um Prozesse und Vorgehensweisen zu optimieren. Mit ihrer konstruktiven und warmherzigen Art war sie bei den Teilnehmenden, für die sie immer ein offenes Ohr hatte, sehr beliebt. Besonders dankbar bin ich als Fachbereichsleiterin für ihre Bereitschaft, sich bei Bedarf auch in fremde Themen einzuarbeiten.

Ich freue mich, dass Frau Ehlertfür unsere Volkshochschule tätig ist und auch in Zukunft unser Programmangebot bereichern wird.

Juliane Keusch
Fachbereichsleiterin Kindertagespflege
VHS Voreifel

FIBEr e.V.

Angela Ehlert engagiert sich als Projektleiterin, Dozentin und aktives Mitglied bereits seit mehr als zehn Jahren für unsere multikulturelle „Fraueninitiative für Bildung und Erziehung“ (FIBEr e.V.). Für unsere Ziele, Frauen in ihrem Selbstverständnis zu stärken und in ihren Talenten und Ressourcen zu fördern, setzt sie sich seit 2010 mit Rat und Tat ein. Mit kreativer Professionalität konzipiert und realisiert sie verschiedenste Projekte zu so vielfältigen Themen wie beruflicher Bildung, Toleranz, Mitmenschlichkeit und emotionaler Kompetenz oder zwischenmenschlicher Kommunikation. Dabei gelingt es ihr immer wieder, Generations- sowie soziale und kulturelle Unterschiede zu überbrücken und eine echte Begegnung zu ermöglichen.

Durchgeführte Projekte:

  • Integration auf Augenhöhe – Berufsbildendes und interkulturelles Projekt (2011)
  • Job-Rakete – Dein zündender Berufseinstieg! (2013)
  • Umwelt-Chancen – Umweltbewusstsein, Berufschancen im Umweltbereich und interkulturelle Kompetenz (2014-2016)
  • Interkulturelles Kommunikationstraining für Frauen (2014-2016)
  • Von Herz zu Herz – Interkulturelle Begegnung durch Herzensbildung fördern (2019-2020)

Im Rahmen ihrer Tätigkeit im Vorstand unserer Migrantenselbstorganisation hat sie ein großes Talent unter Beweis gestellt Netzwerke zu knüpfen. Dies hat dazu beigetragen, dass FIBEr e.V. bereits so lange existiert und sich in der Bonner Vereinslandschaft gut etablieren konnte. Mit unerschöpflicher Geduld, Empathie und der ihr eigenen wertschätzenden Grundhaltung entwickelt sie immer wieder neue Ideen, wie wir auch Frauen erreichen und bereichern können, die durch andere Angebote nicht angesprochen werden. Nicht zuletzt hat sie uns ihr sprachliches Talent zur Verfügung gestellt und unserem Verein zu Worten verholfen, die uns nach außen präsentieren und unsere Projekte den verschiedenen Zielgruppen verstehbar werden lassen.

Angela Ehlerts Bedeutung für unseren Verein auf ihre Professionalität zu beschränken, würde ihr jedoch nicht gerecht werden! Durch ihre herzliche Art gelingt es ihr, Frauen zu begeistern und zu verbinden. Jedes unserer Mitglieder kennt und schätzt ihr strahlendes Lächeln, mit dem sie auch ohne Worte ganz viel zum Ausdruck zu bringen vermag – so lässt sie unser Herzensanliegen, gesellschaftlich und zwischenmenschlich zu einer Integration auf Augenhöhe beizutragen, im Kontakt erfahrbar werden. Ihre Loyalität und Verbundenheit zeigen sich auch daran, dass sie es trotz beruflicher und privater Eingebundenheit schafft, bei nahezu jeder Veranstaltung präsent zu sein und sich aktiv einzubringen. Um unseren Verein nicht im Regen stehen zu lassen, hat sie sich wiederholt dem schlechtesten Wetter ausgesetzt und uns bei Öffentlichkeitsveranstaltungen kompetent vertreten. Dass sie viele der lobenden Worte womöglich abtun würde, liegt nicht etwa daran, dass sie übertrieben sind, sondern an ihrer Bescheidenheit, mit der sie sich wie selbstverständlich einbringt, ohne etwas dafür zu erwarten. Für all das danken wir Angela Ehlert von Herzen!

FIBEr e.V.

Hülya Doğan

Vorsitzende

Privater Bereich

„Wir, Mutter und Tochter, waren nach dem Tod von Papa an einem Punkt, an dem wir nicht mehr richtig miteinander reden konnten und keinen Weg fanden, miteinander zu sein. Die Erwartungen aneinander waren einfach zu hoch und dabei fehlte das Verständnis und Vertrauen für- und zueinander. Frau Ehlert hat uns in dieser Zeit mit viel Behutsamkeit und Einfühlungsvermögen gezeigt, wo wir stehen und wie wir miteinander einen Weg finden können. Hätten wir die Mediation nicht genutzt, würden wir heute wohl nicht mehr miteinander reden. Natürlich haben wir auch heute noch Momente in denen es nicht so richtig rund läuft, aber dann erinnern wir uns daran, dass wir nicht alles miteinander klären müssen und manchmal einfach alles so stehen lassen dürfen und dann geht’s wieder. Sie, Frau Ehlert, haben uns Möglichkeiten gegeben, Familie sein zu können ohne uns zu erdrücken oder den anderen zu überfordern. Das ist eine Leistung! Danke Ihnen!“
A.F.

„Ich lernte Angela auf Empfehlung einer Freundin kennen, und die Chemie stimmte sofort. Aus beruflichem Frust war in mir das Bedürfnis entstanden, mich noch einmal neu mit meiner professionellen Entwicklung auseinanderzusetzen und gleichzeitig die vergangenen Jahre meiner vielfältigen Tätigkeiten zu resümieren. Mit mir selbst entstand schnell das Gefühl, mich im Kreis zu drehen. So begann ich mit Angela zu arbeiten.
Deine offene, einfühlsame und stets professionelle Art begleitete mich auf manchmal für uns beide unkonventionellen Wegen zum Kern meiner Fragen an mich und meine Entwicklung. Ich durfte mich emotional in all meiner Komplexität zeigen, konnte durch geführte Meditationen auch versteckten Anteilen begegnen und fühlte mich auch in akuten Stresssituationen aufgefangen. Du hast nie auf dein Programm beharrt, sondern bist immer auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen. Wir haben manchen Weg als Sackgasse identifiziert und dir ist stets eine neue Frage, eine andere Methode eingefallen, um mich an mein Ziel zu begleiten. So habe ich nach nur wenigen Sitzungen die für mich wichtigen Erkenntnisse gewinnen können! Danke, liebe Angela, für diese bereichernde Erfahrung und die gemeinsame Zeit.“
S.M.