Leben heißt Veränderung – Wachstum nicht ausgeschlossen!
Ich habe mich, unter Beibehaltung einiger tragender Konstanten, schon häufiger neu erfunden. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich immer wieder bestätigen, was ich den Menschen sage, die ich coache, berate, trainiere und in Konflikten begleite: „Leben heißt Veränderung“. Wieder und wieder bis zum letzten Atemzug. Nichts ist in Stein gemeißelt, denn wir sind Menschen und als solche dem Wandel unterworfen, mag er geplant oder ungeplant sein. Es macht oft Freude, neue Wege zu gehen, aber manchmal ist es auch anstrengend. Und eins ist sicher: Nach jeder „Häutung“ sind wir jemand anders, zumindest ein Stückweit. Darin eine Chance für Wachstum zu sehen, ist eine Aufgabe, der ich mich immer wieder bewusst gestellt habe.
Mein beruflicher Weg begann nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in der spannenden Welt des Eventmarketings. Dort lernte vor allem eins: „Es geht (fast) alles, und es gibt immer einen Plan B!“ Hinzu kamen wenig später die Presse- und PR-Arbeit sowie das Sales-Management für Veranstaltungen. Über fünfzehn Jahre war ich in diesen Bereichen in leitender Position tätig. Am Ende dieser Zeit wuchs in mir immer stärker das Bewusstsein, dass ich gern mit und für Menschen arbeite. In der Teamarbeit nahm ich wahr, wie stark gegenseitiges Verständnis die Zusammenarbeit bereichert. Je mehr ich diese Qualität selbst einbrachte, desto öfter fand ich mich in zwei Situationen: Ich wurde um Rat gefragt oder vermittelte in Konflikten. So fand ich meine neue Berufung und bin seit 2010 freiberuflich als Coach sowie Kommunikations- und Konfliktmanagement-Trainerin tätig.
Ich arbeite zudem als Mediatorin, Managerin für interkulturelle Öffnungsprozesse, Dozentin, Moderatorin, Trainerin für Erwachsenenbildung (IHK), und bin Expertin für das „Innere Team“. Kommunikations- und beziehungsstark begleite und berate ich Unternehmen, Verbände und Vereine.
Mein Fokus liegt auf der „Macht der Emotionen“ sowie den Chancen und Herausforderungen von Konflikten.